Tipps zum Vorkochen und Rezepte, mit denen Sie die ganze Woche schlemmen können
4 Minuten Lesezeit
28 Februar 2024
Sie sind immer beschäftigt und haben kaum Zeit zum Kochen? Vielleicht ist Vorkochen dann genau das Richtige für Sie. Es ist ganz einfach. Sie bereiten Mahlzeiten im Voraus zu – in der Regel am Wochenende – und portionieren Sie für die Tage unter der Woche. So können Sie frisch und ausgewogen essen, ohne jeden Tag kochen zu müssen. Und das Beste? Sie sparen Zeit, verschwenden weniger Lebensmittel und müssen sich nie wieder fragen, was es zum Abendessen geben soll. Alles, was Sie brauchen, ist etwas Planung und ausreichend Vorbereitungszeit. Aber Meal Prep muss keine Stunden dauern. Schnappen Sie sich Ihren KitchenAid Standmixer, Ihren Food-Processor und Ihre Küchenmaschine und schon ist alles im Handumdrehen vorgekocht. Möchten Sie sich mal im Vorkochen versuchen? Oder besser werden? Wir haben einige Tipps und Rezepte für den Anfang.
Tipps zum Vorkochen und Rezepte, mit denen Sie die ganze Woche schlemmen können
So geht Meal Prep: 4 Tipps
1. Planen. Planen. Planen.
Möchten Sie wie ein Profi vorkochen? Oder es gar zum ersten Mal versuchen? Zunächst brauchen Sie zwei Pläne: einen für Ihre Gerichte und einen für das eigentliche Vorkochen.
Gerichte auflisten: Holen Sie sich Stift und Papier, setzen Sie sich und schreiben Sie alles auf, was Sie diese Woche essen möchten. Listen Sie dann alle Zutaten auf, die Sie benötigen, gehen Sie zum Supermarkt und halten Sie sich an Ihre Liste.
Planen Sie das Vorkochen: Sobald Sie sich für die Gerichte der Woche entschieden haben, legen Sie einen Tag und eine Uhrzeit fest, zu der Sie Ihre Mahlzeiten vorkochen möchten. Überlegen Sie sich, wie viel Zeit Sie benötigen, um alles zu schneiden, zu kochen und zu backen, und planen Sie entsprechend viel Zeit ein.
2. Werden Sie kreativ mit Ihren Zutaten
Unter der Woche hat man abends selten Zeit, neue, aufregende Gerichte auszuprobieren. Aber beim Vorkochen haben Sie die Zeit ja schon eingeplant. Das ist die perfekte Gelegenheit, um kreativ zu werden: Experimentieren Sie mit verschiedenen Getreiden, Proteinen und Gemüsesorten. Spielen Sie mit Texturen, Farben und Aromen. So wird Ihr Speiseplan nicht nur aufregend und vielseitig, sondern auch besonders ausgewogen.
3. Kochen Sie in großen Mengen
Es ist ganz einfach. Ihr Ziel ist es, mit einem Mal Kochen mehrere Portionen zu erhalten. Also verdoppeln Sie einfach die Menge von allem, was Sie zubereiten. Oder verdreifachen Sie sie sogar. Beachten Sie nur, dass diese Methode am besten mit Gerichten funktioniert, die man gut einfrieren und wieder erhitzen kann.
4. Bewahren Sie Ihre Mahlzeiten in den richtigen Behältern auf
Nachdem Sie sich nun so viel Mühe gegeben haben, sollten Sie sicherstellen, dass Ihre vorgekochten Mahlzeiten auch richtig gelagert werden. Die Wahl des richtigen Lebensmittelbehälters ist entscheidend. Halten Sie Ausschau nach Glasbehältern oder BPA-freien Kunststoffbehältern, die mikrowellenfest, gefriergeeignet und leicht zu reinigen sind. Mögen Sie gerne Salate oder andere feuchtigkeitsempfindliche Gerichte? Dann sind Lebensmittelbehälter mit Trennfächern ein Muss. So bleiben Ihre Salate frisch und knackig.
Hilfsmittel, die das Vorkochen zum Kinderspiel machen
Beim Kochen in großen Mengen muss immer viel mehr zerkleinert, geschnitten und gemixt werden – aber das muss kein Problem sein. Sie brauchen nur die richtige Ausrüstung. Schnappen Sie sich einfach die richtigen Werkzeuge und legen Sie los:
Standmixer: macht die Zubereitung mehrerer Portionen gut gemixter Suppe ganz einfach.
Food-Processor: zerkleinert und schneidet ganze Haufen an Gemüse im Handumdrehen. Der KitchenAid Food-Processor kann auch zum Hacken von Fleisch und zum Kneten von Teig verwendet werden.
Küchenmaschine: mischt große Mengen Teig für Kekse und verarbeitet mit den richtigen Vorsätzen auch allerlei andere Zutaten.
11 Ideen zum Vorkochen für die ganze Woche
Sie sind sich nicht sicher, wo Sie mit dem Vorkochen beginnen sollen? Oder möchten Sie mit neuen Gerichten etwas mehr Abwechslung in Ihre vorgekochten Mahlzeiten bringen? Diese elf Rezepte sind ideal zum Vorkochen. Sie können ganz einfach große Mengen zubereiten und sparen sich so das tägliche Kochen und Reinigen. Die Gerichte lassen sich außerdem einfach portionieren und einzeln aufbewahren. Und mit etwas Unterstützung von Ihren KitchenAid Geräten sind die Gerichte auch im Handumdrehen vorgekocht.
Ideen fürs Frühstück
1. Granola
Das Geheimnis einer reibungslosen Morgenroutine? Ein großer Vorrat an köstlichem, nussigem Granola im Schrank. Sie können es einfach in einer Schüssel mit Ihrem Lieblingsobst und etwas Joghurt kombinieren und genießen. Bringen Sie Abwechslung rein, indem Sie jeden Tag ein anderes Topping ausprobieren.
2. Matcha-Pfannkuchen
Pfannkuchen unter der Woche? Aber sicher. Mit der richtigen Vorbereitung können Sie diese wundervollen grünen Pfannkuchen im Handumdrehen genießen. Sie müssen nur darauf achten, sie am Meal-Prep-Tag richtig zu lagern. Lassen Sie die Pfannkuchen zunächst abkühlen und legen Sie sie dann nebeneinander – bloß nicht stapeln – auf ein Backblech, geht es ab ins Gefrierfach. Eingefroren können Sie die Pfannkuchen dann in einen luftdichten Behälter geben.
3. Einfaches Bananenbrot
Einfach, gesund und nahrhaft: Sie werden dieses Bananenbrot mit Haferflocken auf jeden Fall jeden Morgen genießen wollen. Und das können Sie auch, wenn Sie es vorkochen. Achten Sie nur darauf, es richtig aufzubewahren. Schneiden Sie das Brot in Scheiben, wickeln Sie es in Frischhaltefolie ein und legen Sie es in einem luftdichten Behälter in den Kühlschrank, damit es die ganze Woche frisch bleibt. Wenn Sie das Bananenbrot nicht innerhalb einer Woche essen möchten, sollten Sie es sofort einfrieren. Dann können Sie es jederzeit einfach in Ihrem KitchenAid Toaster aufwärmen und genießen.
Ideen fürs Mittagessen
4. Blumenkohl-Curry-Suppe
Haben Sie eine hektische Arbeitswoche vor sich? Dann bereiten Sie einen großen Topf dieser schmackhaften Blumenkohl-Curry-Suppe zu, teilen Sie sie in kleinere Portionen auf und schon haben Sie ein Mittagessen für die nächsten Tage – oder auch später, wenn Sie sie einfrieren.
5. Bunter Salat
Meal Prep war noch nie so einfach. Mit dem KitchenAid Food-Processor-Vorsatz können Sie alle Gemüsesorten für diesen knackigen, bunten Salat im Handumdrehen hacken und schneiden. Lagern Sie das Gemüse anschließend in einem luftdichten Behälter oder separat in einem Behälter mit Trennfächern. Lagern Sie das Dressing auch auf jeden Fall separat.
6. Spargel-Quiche
Diese köstliche Spargel-Quiche lässt sich ganz einfach portionieren und verpacken und lässt sich noch einfacher zubereiten, wenn Sie Ihre Küchenmaschine verwenden. Quiche und Meal Prep sind die perfekte Kombination – packen Sie sich morgens einfach ein Stück ein und freuen Sie sich aufs Mittagessen.
Snacks
7. Müsliriegel
Diese köstlichen Müsliriegel sind ideale Snacks, denn sie sind süß, vollwertig und lange haltbar. Bewahren Sie sie einfach im Kühlschrank auf und schnappen Sie sich einen, wann immer Sie Lust auf einen schnellen Snack haben.
8. Karottenkugeln
Brauchen Sie einen kleinen Muntermacher? Diese nahrhaften Karottenkugeln machen Sie auf gesunde Art und Weise satt. Mit dem KitchenAid Food-Processor können Sie im Handumdrehen eine ganze Ladung davon zubereiten. Perfekt für die Arbeit, die Schule oder einen Ausflug mit den Kindern.
Ideen fürs Abendessen
9. Chili con Carne
Köstlich wie von Oma! Aber nicht nur das. Sie können dieses geschmackvolle Chili mit Reis kombinieren, in Fladenbrot einwickeln oder mit einem Stapel Tortilla-Chips genießen. Das gleiche Chili. Ganz verschiedene Mahlzeiten. Es ist einfach das perfekte Gericht zum Vorkochen.
10. Mehrkorn-Rote-Bete-Bohnenburger
Das Abendessen wird zum Kinderspiel, wenn Sie einfach diese gesunden Gemüseburger aus dem Gefrierfach ziehen können. Achten Sie nur darauf, sie ungekocht einzufrieren. Eingefroren sind sie bis zu 3 Monate haltbar. Und wenn dann der Burgerabend gekommen ist, können Sie die Patties einfach gefroren in einer Pfanne mit Öl anbraten oder mit Speiseöl bestreichen und 30 Minuten bei 150 °C im Ofen backen.
11. Curry mit Kartoffel, Blumenkohl und grünen Bohnen
Die Zutatenliste ist recht lang, das geben wir zu. Aber dadurch lohnt es sich nur noch mehr, direkt eine große Menge dieses köstlichen Currys vorzukochen. Teilen Sie es in Portionen auf und frieren Sie sie in luftdichten Behältern ein. Wollen Sie heute Abend Curry essen? Dann wärmen Sie es einfach auf und genießen Sie es mit Reis, Naan oder Fladenbrot.
KitchenAid Koch
— Erleben Sie unsere Macher-Leidenschaft
Hier bei KitchenAid bringen wir Menschen zusammen, die das Kochen, Backen und Brauen lieben und sich gerne kreativ austoben. Seit mehr als 100 Jahren arbeitet KitchenAid im Namen aller Macher dort draußen. Unsere legendären Werkzeuge wurden speziell für Sie entwickelt – damit Sie neue Möglichkeiten kennenlernen und immer das Maximum aus Gerichten herausholen können.