i

Red Has Never Left the Room

Energie und Leidenschaft. Hier ist eure Farbe Rot, der Schlüssel um die Küche zu wärmen, „einzuschalten“.

Rot. Leidenschaft, Energie, Kraft. Eine dynamische-, lebendige-, autoritäre- und sinnliche Farbe in allen seiner Feinheiten: Rot wird vom menschlichem Auge früher als jede andere Farbe bemerkt und ist als Glückszeichen angesehen, laut Feng Shui, die antike chinesische geomantische Wissenschaft, die uns beibringt den Wohnraum in Harmonie und positiv für unsere psychische und physische Gesundheit zu gestalten und ratet die Haustür rot zu streichen.

„Die Farbe Rot ist klarstellend: Brillant, reinigend und bestimmend. Ich könnte nie genug von Rot haben, es wäre als wenn man genug von einer geliebten Person hat. Das ganze Leben habe ich das perfekte Rot verfolgt”, behauptete Diana Vreeland in einem Interview, Kolumnist und Editor von Vogue America und Harper’s Bazaar, eine der einflussreichsten Persönlichkeiten der Mode in den 60er Jahren.

Vom Lack bis zum Rost, vom rubinrot zum Bordeaux, Rot ist eine moderne Farbe, auswirkend, provokant aber gleichzeitig an der italienischen Tradition gebunden, wie zum Beispiel die karierten Tischdecken die man in vielen Restaurants, auch im Außenbereich, finden kann. Das hat schon immer Modedesigner angezogen, als erstes Valentino Garavani, der von den Vermillon Kleidern der Schauspieler des Theaters der Oper in Barcelona beeindruckt war, oder Künstler, Erfinder und Werbebranchen.

Große Marken haben sich in dieser Farbe identifiziert, Ferrari, Coca Cola, und interior-designer:  Mutig, potent, deutlich, bietet sich Rot für große Kontraste an und bringt freiwillig die Aufmerksamkeit des ganzem Bildes hervor.

Eine Farbe die in der Lage ist, jeden Bereich der Wohnung Persönlichkeit zu geben, vom Wohnbereich zum Badezimmer, bis zum Schlafzimmer, aber mit extremer Sparsamkeit: Zu viel oder in kleinen oder dunkeln Räumen benutzt, neigt es diese zu verkleinern. Sein Reich ist der Wohnraum, geräumig und sonnig. Sein Thron ist die Küche. Laut der ganzheitlichen Farbtherapie, ist die Farbe Rot in der Lage Appetit anzuregen und vielleicht ist es auch deswegen das es ein Must für die Einrichtung der Küche ist. Wie man es bei vielen Innendesign Entwürfen in Zeitschriften sehen kann, ist Rot in der Lage seine ganze Lebenskraft zu übertragen wenn es für minimale und einfarbige Bereiche benutzt wird, besonders in Kombination mit hellen Farben, Weiß, Grau, Beige, Sandfarben. Der Rot Trend kommt also bei Inneneinrichtungen wieder. Eigentlich ist Rot nie gegangen. Heute dialogiert es mit Autorität und ein Hauch Bosheit mit den Markttrend.

Es ist angenehm wenn Rot als Akzent benutzt wird, es passt nämlich perfekt zum letzten Trend total White und total Black, und wirkt elegant und hell: es reicht eine rot gemalte Wand oder ein Gegenstand, besser noch wenn es ein Küchengerät ist. Die Auswahl ist groß: man kann den Kühlschrank auswählen, die Espresso Kaffeemaschine, den Toaster und Küchenmaschine, oder Regale und Schränke matt oder lackiert rot streichen, um ein einfarbigen Bereich original und dynamisch darzustellen, was sonst zweidimensional wäre.

 

Es kommt eine sehr interessante Idee von einem Projekt des Designers Romolo Stanco, dessen Konzept sich an der Kulisse eines der Größten Meisterwerke von Kubrik, “A Space Odyssey” inspiriert. Hier wird die rote Farbe, in seiner lebendigsten und brillanten Nuance, benutzt um die Reinheit der Weißen Farbe zu trennen und es bildet somit ein sonderbaren und umstrittenen Kontrast. Die Küche wird lebendig in einem open space, das mit dem Wohnbereich geteilt wird. Die Oberflächen sind alle in einem reinen lackierten Weiß gemacht, königlich, so wie der Kontrast des tages- und künstlichen Lichtes ist. So ist die Küche bereit um eine einzigartige Einrichtung zu schaffen die verschiedene Punkte in jeden Winkel annimmt. 

Eine andere reizende Kombination ist mit Holzfarbe: für klassisch Einrichtungen, wenn man mehr orange Farben Nuancen wählt, wie Marsala, oder Hellgrau, oder auch in lila Tönen. Die Kombinationen sind nicht unendlich, aber fast. Wenn die rote Farbe in einem Raum reinkommt, erwartet immer ein Sichtdialog der fast magnetisch ist und in der Lage ist jedes Mal etwas zu entdecken und zu schaffen.

Iconic Fridge

Verwandte Inhalte

top

Wunschliste

Sie müssen angemeldet sein, um Produkte zur Wunschliste hinzuzufügen.

Anmelden

Bitte wählen Sie ein anderes Produkt aus

Vergleichen

Produkte vergleichen

Sie können maximal 3 Produkte vergleichen. Bitte entfernen Sie ein Produkt, bevor Sie ein weiteres hinzufügen.